Jahresrückblick 2019

Weihnachtsmarkt – Am 01.12.2018 fuhren wir auf den Weihnachtsmarkt nach Heidelberg, der sich über mehrere Plätze durch die Stadt zog. Es war eine schöne Tour, bei der jeder auf seineKosten kam: neue Schuhe, Deko, jede Menge Schnaps, Glühwein und Cocktails, was manch einer nicht so gut bekommen war. Einige übten sich im Eislaufen, jedoch scheiterten die Bremsversuche. Nach einigen schönen Stunden traten wir wieder denHeimweg an.

Beim Umzug am 03.03.2019 war eine kleine Gruppe rund ums Thema Bauernhof unterwegs. Später wurde im Hof Emmerich-Koebernik weitergefeiert, wo zum guten Schluss Bier und diverse Schnäpse ausverkauft waren. Einige der Helfer tanzten schon vor Beginn auf Tischen und sowieso hatten alle ihren Spaß. Zwar dauerte es diesmal etwas, bis der Abbau in die Gänge kam, aber nachdem jeder wusste was zu tun war, war alles „Rucki-Zucki“ verstaut und aufgeräumt. Wie jedes Jahr eine super Veranstaltung mit gutem Umsatz.

Die Winterverbrennung blieb in diesem Jahr trocken, aber windig. Die Veranstaltung war gut besucht und nachdem Anke Nickels einen kleinen Vortrag zum Besten gegeben hatte, konnten es die Kids kaum abwarten, bis der Schneemann endlich brannte. Auch der Auf- und Abbau lief wieder super, auch wenn manche darüber nachdenken, lieber einen Kurs zu besuchen, als unter den Blicken von Christine aufzubauen. Auch dieses Jahr wieder ein großes Dankeschön an die Feuerwehr, dass wir die Halle mit allem Drum & Dran nutzen durften.

Die Frühlingswanderung sollte 13 Kilometer über Schlossböckelheimer Feld- und Wiesenwege entlang gehen. Letztendlich sind am 24. März 18 Wanderer eine 17 Kilometer lange Strecke gegangen. Unterwegs haben wir die Rentiere getroffen und zu Sannas Freude hob das Rentier die Pfote, wenn sie „Frohe Weihnachten“ sagte. Auf dem Rückweg kehrte die Gruppe kurz im Niederthäler Hof ein, um die Zeit bis 16 Uhr und den damit vorbestellten Tisch beim Härter in Schloss, zu überbrücken. Den Ausklang vom Tag, wurde dann noch bei Familie Ess im Kirchblick zelebriert.

Der Ostermarkt am 31.03. war wieder eine gelungene Veranstaltung. Bei top Wetter waren alle in bester Einkaufslaune – und das schon vor offiziellem Beginn – so dass auch die Aussteller zufrieden waren. Die gut bestückte Kuchentheke samt frisch gebackenen Waffeln wurde wieder fast restlos geplündert. Auch hier ist der Aufbau schon ein Selbstläufer und der Abbau läuft sozusagen nebenbei. Für das nächste Jahr wird schon kräftig geplant, wir werden mehr anbieten und auch die Wirtschaft wird genutzt werden.

Nach langem Hin & Her wurde für Hexennacht 2 Kisten Bier gespendet und zum guten Schluss waren doch ein paar helfende Hände vom Vorstand dabei um den Maibaum zu stellen.

Bei schönstem Wetter machte sich die Gruppe etwas verspätet auf den Weg zur Maiwanderung. Unterwegs wurde Maikönigin Sarah die I. gekrönt und natürlich auch getauft. Im Wald angekommen, wurden ein paar Meter Bier vernichtet, bevor es nachlustigen Stunden wieder heimwärts ging. Wieder im Ort angekommen, wurde noch mehrmals die Location gewechselt, um den Abend ausklingen zu lassen.

Über das Zelten, welches vom 29.05. bis 02.06. stattfand, erfährt man wie jedes Jahrnicht viel, alle bleiben dem Motto „Was in Losheim passiert, bleibt in Losheim“ treu. Aber da mal was Neues her muss und man ja nicht jedes Jahr das Gleiche sehen will, wird im nächsten Jahr ein neuer Zeltplatz im Westerwald getestet. Mal abwarten,ob man dann mehr in Erfahrung bringen kann.

Die Bootstour sollte vom 08. bis 10.08. stattfinden, wurde aber wegen geringer Anmeldungen abgesagt.

Das Sommerfest am 10.08. am Haus der Jagd war sozusagen ein „Weintag“ – Bier wurde kaum getrunken und Wasser musste sogar nachgeholt werden! Bei gutem Wetter wurde gegrillt und es wurden ein paar lustige, gesellige Stunden verbracht.

Vom 30. August – 01. September waren 11 Wanderer im Nordschwarzwald auf der Hornisgrind mit Abstecher zum Wilden See, Gertelbacher Wasserfälle und Mummelsee. Stützpunkt war das Naturfreundehaus Badener Höhe. Das Motto vom Naturfreundehaus: „Hand in Hand, durch Berge und Land“ machte sich die Gruppe bei den täglichen Wanderungen zu Eigen, die aber wegen der Hitze kurzerhand gekürzt wurden. In der Isolierung vom Haus wimmelte es von kleinen Waldmäusen, die sich dann auch in Delias und Udos Rucksack äußerst wohl gefühlt hatten, waren hier doch viele Köstlichkeiten zu finden. Köstliches war für uns die original Schwarzwälder Torte, die wir uns zum Abschluss gönnten.

Am 27. Oktober starteten 20 Wanderer (3 krankheitsbedingte Absagen) zur Felsengartenwanderung in Simmertal. Mit Weißwurst und Brezel stärkte man sich fürdie ausgeschriebenen 12 Kilometer durchs untere Kellenbachtal. In der Realität waren es dann 14 Kilometer für die eine Gruppe und die „Reha Gruppe“ blieb mit einigen Abkürzungen bei den 12 Kilometer. Zum Abschluss kehrten alle im Denkmalzin Bad Sobernheim ein und waren sich einig, trotz einiger Regentropfen war es rundherum ein sehr schöner Tag.Dieses Jahr wurden die Wanderungen gut angenommen, wobei wir mit unseren Kilometerangaben und Zeitvorgaben fast immer danebenlagen, was von den Wanderern mit einem Augenzwinkern schwer kritisiert wurde.Die Wandergruppe um Fam. Bayer und Karsch bedankt sich beim Vorstand für das unkomplizierte Miteinander und für die Finanzspritzen zu allen Wanderungen ganz herzlich.

Unsere Nachtwanderung am 31.10. führte uns rund um die Linn vorbei an der alten Müllkippe bis zur Schutzhütte, wo Udo den Boxenstopp vorbereitet hatte und Poldy alles bewachte bis alle angekommen waren. Alex hatte ihre eigene Wanderung hinter sich gebracht, indem sie zwischen Wasserhäuschen und Burgweg hin und her lief, bis sie endlich wusste wo sie die Gruppe findet. Nach einer Stärkung ging es auf direktem Weg zu Emmerich-Koebernik, wo wir im Kelterhaus erwartet wurden. Das Essen wurde von Albert, Torsten, Steffen, Lars und Carola vorbereitet, es gab Grillschinken und Schichtfleisch sowie leckere Salate – alles sehr lecker und nach dem mind. 20 Kilometer langen Marsch haben sich alle auch das Essen verdient. Zu späterer Stunde kam noch die Künstlerin Monique mit ihrer Assistentin Jaqueline zu Besuch, die mit Menschen malt und einige ihrer Kunstwerke vorstellte: „den Armleuchter“, „Er lässt seinen Drachen steigen“ und und und.

Auch in diesem Jahr ein großes Dankeschön an alle, die bei den Veranstaltungen mitgeholfen haben, sei es bei der Planung, Auf- und Abbau und erst recht bei den Festen selbst.Im nächsten Jahr haben wir ein Jubiläum vor uns – 30 Jahre Feierverein, dass will natürlich gefeiert werden, aber auch hier brauchen wir jede Menge helfenden Hände und wir freuen uns immer über neue Gesichter.

FvAdmin
  • FvAdmin